Die kleine Hofkäserei an der Ostsee:

mechelsd10La Bergerie is ein reiner Kleinerzeuger- und Familienbetrieb. Zusammen mit unseren Schafen und Ziegen produzieren wir feinen Käse sowie weitere Milcherzeugnisse.

DSC04451Alles wird handgemacht: von der Auswahl des besten Futters in Bioqualität für die Damen, über das Handmelken, bis zum Pflegen und reifen der Käsekreationen in der Mikrokäserei. Es geht uns hierbei nicht nur um das Herstellen von qualitätsvollen Lebensmitteln, vielmehr um eine nachhaltige Lebensart, das Vermitteln einer Käse- und Genusskultur und die glückliche Zusammenarbeit mit unseren Tieren.

La Bergerie – mehr als nur einen Schafstall:

P1070825Eine Bergerie, ist einen Schafstall, eine Schäferei. Der Schäfer, einen berger [bɛʀʒe], die Schäferin, eine bergère [bɛʀʒɛʀ]. Diese Begriffe bedeuten kulturell,  im französischsprachigen Raum, sowie wahrscheinlich im deutschsprachigen, aber so viel mehr. Die unzähligen chansons, Wiege- und Kinderlieder (berceuses, comptines)  wo bergères und ihre Schäfchen vorkommen, vom Gewitter gerettet werden müssen oder an wen man den Weg fragen kann, zeigen die archetypische Bedeutung und Rolle der Schäfer und des Schafstalls in der ländlichen Gesellschaft. IMG_0339

Eine Bergerie ist also für uns ein einfacher aber gemütlichen Ort, wo wollige Bäuche und warme Milch warten. Wo man in der Nacht kurz Unterkunft findet, wo man in der Sonne sitzen und das leben genießen kann.